Neuer Monat, neue News! Und damit ein herzliches Servus aus der Fast Forest-Werkstatt: Man will es kaum glauben, in ca. 2 Wochen findet bereits unser diesjähriger Rollout statt. Wir sind schon fleißig am Werkeln und Vorbereiten, um allen einen tollen Abend zu ermöglichen. Um einen kleinen Einblick auf unsere Jenny zu geben, haben wir für den Rollout einen Teaser erstellt, viel Spaß beim Anschauen! |
Das Department Powertrain hat im vergangenen Monat erfolgreich daran gearbeitet, die Kühlung unserer Jenny 13 zu optimieren und eventbereit zu machen. Nun freuen sie sich auf einen wichtigen Testaufbau nächste Woche, bei dem sie die Funktionaliät und Leistung der neuen Radiatoren für unsere Jenny 14 überprüfen werden. Außerdem wird grade am neuen Firewall-Grounding und an der neuen Firewall für unser hand cart gearbeitet.
Das Department Software Engineering hat sich diesen Monat Vor allem mit der Disziplin Skidpad und Acceleration für das autonome Fahren beschäftigt. Für die Skidpad Mission wurden die ersten Kontroll Algorithmen entwickelt und erste Testdaten zur Evaluierung des Algorithmus simuliert. Die Acceleration Disziplin wurde mit der autonomen Software ausgiebig auf der Teststrecke getestet. Für das Dashboard am Fahrzeug wurde die ECU (Electrical Control Unit) Software angepasst um den neu entwickelten Fahrerfunk zu unterstützen.
Im Mai hat sich Statics vollständig auf den Businessplan fokussiert. Dabei hat unser Team Themen wie unsere Vision von dem Projekt, die Firmenphilosophie, sowie die Finanzen bearbeitet. Der größte Fokus lag dabei auf den Finanzen, da wir diese so realitätsgetreu wie möglich darstellen möchten. Für den Finanzteil wurden beispielsweise die Personalkosten, sowie die Preiskalkulation erstellt.
In den vergangen Wochen hat sich das Department Chassis mit der neuen Nase für unser aktuelles Fahrzeug beschäftigt. Der geklebte Rohling wurde zu einem unserer Partner gebracht und anschließend gefräst. Nach dem Fräsen wurde das Tooling geschliffen und anschließend versiegelt und eingetrennt. Außerdem wurde eine Abwicklung für das CFK-Bauteil erstellt. In den nächsten Tagen wird dann das zugehörige CFK-Tooling laminiert.
Außerdem wurde sich weiterhin mit der Konstruktion des Monocoques für unsere Jenny14 und den zu verwendenden Materialen befasst.
Im Manufacturing Department wurden einige Bestellungen aufgegeben und die ersten Kapazitäten ausgereizt. Ob Dreh- und Frästeile, gebogene Bleche oder durch aufwendige 3D-Druckverfahren hergestellte Komponenten, alles das was unsere Jenny zusammenhält, wird sich nach und nach auf den Weg zu uns in die Werkstatt begeben. Egal ob für die laufende oder kommende Saison, beide benötigen unsere Aufmerksamkeit, also falls Sie nun enttäuscht sind, und noch keine Anfragen aus unserer Fertigung erhalten haben, können wir all unseren Partnern versichern, in naher Zukunft noch etwas von uns zu hören, denn ohne Sie wäre es uns niemals möglich dieses Projekt umzusetzen! Vielen Dank nochmals an dieser Stelle!
Im Vehicle Dynamics Department haben für wir unsere Jenny den überarbeiteten Frontflügel für diesen Saison fertiggestellt. Außerdem wurde das Bremspedal überarbeitet und es wurden neue Pushrods mit integrierten Kraftaufnehmern für das neues Torque-Vectoring konstruiert.
An unserer Jenny14GDX wurde natürlich auch weiter gearbeitet. Nach unseren Einführungskursen wurde mit der Entwicklung des neuen Aeros begonnen. Beim Fahrwerk wurde das Dämpferpaket überarbeitet um es noch kompakter zu gestalten. Es wurden auch schon einmal in einer ersten Iteration die Querlenker und deren Anbindungen an das Mono konstruiert.
Mit diesen Worten war es das auch schon wieder, wir wünschen Ihnen und Euch einen schönen Juni, bis zum nächsten News-Update und hoffentlich dann in Kürze zu unserem Rollout!
Euer Fast Forest Team